»LINGUA –
Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1614-5550 | 47 lieferbare Titel | 47 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Simulationen im fremdsprachlichen Literaturunterricht der Sekundarstufe II

Simulationen im fremdsprachlichen Literaturunterricht der Sekundarstufe II

Ein blended learning Szenario zu William Shakespeares „Hamlet“

Band 27, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7471-7

Neue Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Daher ist es von zentraler Bedeutung, bestehende Befürchtungen in Bezug auf die neuen Medien zu überwinden und sie [...]

 

  Doktorarbeit: Deutsche Sprachelemente im Ungarischen als Hilfen beim kognitiven Erwerb des Deutschen

Deutsche Sprachelemente im Ungarischen als Hilfen beim kognitiven Erwerb des Deutschen

Einsichten aus Unterrichtseinheiten mit ungarischen Deutschlernern

Band 26, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7416-8

Chance, Fenster, Tollpatsch und Wolkenkratzer gehören nicht zum Stammwortschatz des Deutschen. Chance und auch Tollpatsch sieht man das an. Bei Fenster aber, oder bei Wolkenkratzer, das aus [...]

 

  Monographie: Quo vadis Fremdsprachendidaktik?

Quo vadis Fremdsprachendidaktik?

Zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts

Band 25, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7104-4

Diese Publikation und deren AutorenInnen setzten sich zum Ziel die aktuellen Problembereiche der Fächer Sprachdidaktik, Phonetik und Literaturdidaktik im Zusammenhang mit der unterrichtlichen [...]

 

  Doktorarbeit: Lyrikverfilmungen im DeutschalsFremdspracheUnterricht

Lyrikverfilmungen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht

Theoretische Grundlagen und didaktische Praxis

Band 24, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7106-8

Die Lyrikverfilmung, die gegenwärtig großes Interesse in den Netzmedien findet, ist eine traditionsreiche Gattung, die ein großes didaktisches Potenzial für den Unterricht und insbesondere [...]

 

  Forschungsarbeit: Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen

Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen

Mit Unterrichtsmaterialien für die Praxis

Band 23, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6843-3

Sprachliche Handlungsfähigkeit – landeskundliches Wissen – Integration? Die Arbeit von Nadine Maria Schmidt stellt den Menschen als fühlendes Individuum in den Mittelpunkt und [...]

 

  Sammelband: Phraseodidactic Studies on German as a Foreign Language/ Phraseodidaktische Studien zu Deutsch als Fremdsprache

Phraseodidactic Studies on German as a Foreign Language/ Phraseodidaktische Studien zu Deutsch als Fremdsprache

Band 22, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6558-6

Phraseological competence is one of the main challenges for language learners. Phraseodidactics, as one of the applied fields of Phraseology, fosters this competence by providing [...]

 

  Forschungsarbeit: Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010

Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010

Band 21, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6124-3

Ziel dieser Studie ist es, den Ist-Zustand des Faches Deutsch in Ungarn vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, institutioneller und fachbezogener Faktoren zu erfassen. Sie fragt nach der [...]

 

  Forschungsarbeit: Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache

Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache

Linguistische Grundlagen und didaktische Umsetzung eines korpusbasierten Ansatzes

Band 20, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6614-9

Phraseologismen, d. h. feste Wortverbindungen bzw. formelhafte Wendungen, bilden den wissenschaftlichen Gegenstand der Phraseologie. Die Phraseologie etablierte sich als selbstständige [...]

 

  Doktorarbeit: Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit

Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit

Band 19, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6362-9

Dieses Buch gilt einer in der Fremdsprachendidaktik hoch aktuellen Thematik, nämlich der Frage nach der Einflussnahme eines kulturspezifischen Lernverhaltens auf das Fremdsprachenlernen, hier [...]

 

  Doktorarbeit: Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht

Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht

Band 18, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5916-5

Angesichts der raschen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie der Europäischen Einigung gewinnt das „Lernen des Lernens“ zunehmend an Bedeutung. Der Übergang von der [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben