»LINGUA –
Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1614-5550 | 48 lieferbare Titel | 48 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Festschrift: Fremdsprachen lehren und lernen in Kamerun

Fremdsprachen lehren und lernen in Kamerun

Probleme, Herausforderungen, didaktische Ansätze und Perspektiven. Festschrift für Donatien Mode zum 65. Geburtstag

Band 38, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9527-9 (Print/eBook)

Wir leben in einer Welt großer Herausforderungen. Eine davon ist das Beherrschen von Fremdsprachen. Wer eine neue Sprache lernt oder studiert, kann neben der linguistischen und kommunikativen [...]

 

  Dissertation: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Am Beispiel UNIcert®

Band 37, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9475-3 (Print/eBook)

Das Buch resümiert die Konzeption und Rezeption des auf Initiative des Europarates entwickelten Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Es greift die Forderung des GeR [...]

 

  Dissertation: Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien

Band 36, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9161-5 (Print/eBook)

Wird Literatur eigentlich noch gelesen im modernen Fremdsprachenunterricht? Welche Rolle sollte Literatur eigentlich nach Schüler- bzw. Lehrermeinung spielen? Kann man mit Literatur heutzutage [...]

 

  Doktorarbeit: Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht

Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht

Eine Interviewstudie bezüglich der erweiterten Vorstellungen mexikanischer DaF-Lerner vom Fremdsprachenlernen durch neue Lernerfahrungen mit formelhaften Sequenzen

Band 35, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9060-1 (Print/eBook)

In der Fachliteratur wird formelhaften Sequenzen eine hohe Bedeutung für den L2-Erwerb zugesprochen. Je mehr sprachliche Einheiten bei L2-Lernern nämlich vorhanden und automatisiert sind, desto [...]

 

  Dissertation: Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutschfranzösischen Zug

Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug

Band 34, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8527-0 (Print/eBook)

Im Rahmen dieser Untersuchung – einer qualitativen Langzeitstudie – wurden die Sprachgebrauchsstrategien von französischlernenden Grundschülern untersucht. Die Studie wurde in einer [...]

 

  Sammelband: Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär

Fachsprache Deutsch –
international und interdisziplinär

Band 33, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8160-9 (Print/eBook)

Dem vorliegenden Sammelband liegt eine Auswahl der Vorträge zugrunde, die im Wintersemester 2013/14 im Rahmen der gleichnamigen Ringvorlesung Deutsch als Fachsprache – international und [...]

 

  Sammelband: Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Band 32, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8282-8 (Print/eBook)

Der zu Begutachtung vorgelegte Band liefert eine breite Palette von unterschiedlichen Beiträgen, die literarische und interkulturelle Probleme bezüglich des [...]

 

  Dissertation: Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule

Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule

Zum produktiven Kompetenzzuwachs nach Einsatz eines Vorkurses

Band 31, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8447-1 (Print/eBook)

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung eines Vorkurses zum Content Language Integrated Learning (CLIL) im Hinblick auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit. Der Vorkurs sollte die [...]

 

  Dissertation: Interkultureller DaFUnterricht in Rumänien

Interkultureller DaF-Unterricht in Rumänien

Band 30, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8425-9 (Print/eBook)

Als Mitgliedstaat der Europäischen Union öffnet sich Rumänien immer mehr einer international vernetzten Welt und dem Kontakt mit fremdkulturellen Gemeinschaften, und das bedeutet, dass die [...]

 

  Doktorarbeit: Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache

Zur Didaktik der Fachsprachen –
mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache

Band 29, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8260-6 (Print/eBook)

Das Buch befasst sich mit der Untersuchung der Didaktik der Fachsprachen und widmet sich vor allem der deutschen Wirtschaftssprache. Die Fachkommunikation gewinnt heutzutage immer mehr an [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben