Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

ISSN 1614-5550 | 66 lieferbare Titel | 66 eBooks








 Doktorarbeit: Literatur zur Förderung des außerschulischen DaFUnterrichts in Burkina Faso

Literatur zur Förderung des außerschulischen DaF-Unterrichts in Burkina Faso

Die Literatur schwarzafrikanischer Autor/-innen in deutscher Sprache

Hamburg 2020, Band 56

Die Dissertation bietet einen Einblick in einen interkulturellen literaturdidaktischen Ansatz im Fremdsprachenunterricht, der zu weiteren Überlegungen anregt. Aufbauend auf Pierre Bourdieus Ansatz des literarischen Feldes wurde in der Dissertation versucht, die deutschsprachige Literatur aus [...]

in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2023
Burkina FasoDaFDaF-UnterrichtDeutsch als FremdspracheDeutschsprachige LiteraturFremdsprachendidaktikGermanistikInterkulturelles LernenLiteraturdidaktik
 Dissertation: Radical Awareness among ChineseasaForeignLanguage Learners

Radical Awareness among Chinese-as-a-Foreign-Language Learners

Hamburg 2020, Band 55

This study examined radical awareness among college students who learned Chinese as a foreign language (CFL).

Radicals are subcomponents of characters. They follow positional constraints and they have meaning-cueing and…

Angewandte LinguistikApplied linguisticsChinesischForeign language learningFremdsprachenlernenFremdsprachenunterrichtWorterkennungZweitspracherwerb
 Doktorarbeit: Chinese University Students’ Testtaking Motivation, Metacognitive Awareness, and Test Performance in EFL Listening

Chinese University Students’ Test-taking Motivation, Metacognitive Awareness, and Test Performance in EFL Listening

Hamburg 2020, Band 54

This book builds on the expectancy-value of test taking motivation framework, going beyond merely ascertaining whether test taking motivation-related variables have direct effects on listening test performance as measured by listening test score…

Angewandte LinguistikApplied linguisticsEducationFremdsprachenunterrichtHörverstehenMetakognitionMotivation
 Sammelband: Challenges and Opportunities in Foreign Language Education

Challenges and Opportunities in Foreign Language Education

Studies in Honour of Professor Teresa Siek-Piskozub

Hamburg 2020, Band 53

„Challenges and Opportunities in Foreign Language Education“, with papers in English and German, is a tribute to Professor Teresa Siek-Piskozub by the articles’ contributors and reviewers. The book is divided into two parts: [...]

ChallengesForeign Language EducationFremdsprachenausbildungFremdsprachenlernenFremdsprachenunterrichtHerausforderungenLehrerOpportunitiesStudenten
 Dissertation: Deutsch für Reiseleiter in Vietnam

Deutsch für Reiseleiter in Vietnam

Eine Bedarfsanalyse für eine nicht im Land der Zielsprache berufstätige Lerngruppe

Hamburg 2020, Band 52

Deutsch für Reiseleiter in Vietnam ist eine Bedarfsanalyse zur Lehrwerksentwicklung für eine Lerngruppe, die die Zielsprache im beruflichen Kontext anwendet, sich aber nicht in dem Land Zielsprache befindet. Das Buch drückt die Ambition…

BedarfsanalyseCurriculumsentwicklungDaF-UnterrichtTourismusVietnam
 Forschungsarbeit: DaFUnterricht aus unterschiedlichen Perspektiven

DaF-Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven

Hamburg 2020, Band 51

Die Beherrschung nicht nur einer, sondern mehrerer Fremdsprachen gehört in der heutigen Zeit der Globalisierung zu den Grundvoraussetzungen der Menschen in allen Bereichen des Berufslebens. Mit einigen Themen, Methoden und Mitteln zum…

DaF-UnterrichtDidaktikEuropäische UnionFremdsprachenunterrichtHörverstehenInterkulturelle KommunikationInterkultureller AnsatzLandeskundeLesenLeseverstehenZeitungen
 Doktorarbeit: Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch

Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch

Eine didaktische Reflexion in Bezug auf das lexikalische Lernen im chinesischen Deutschunterricht

Hamburg 2020, Band 50

[...] Die Studie vermittelt ein interessantes Bild sprachlicher Unterschiede zwischen dem Chinesischen und dem Deutschen.

[...]

Wang gibt viele Anregungen: Auf Grund der Komplexität zusammenhängender Wortschätze ergibt sich, dass es sich beim lexikalischen Lernen um eine [...]

in: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Info DaF 2023; 50(2–3) 288–292
ChinesischDaFDeutsch-ChinesischDeutsch als FremdspracheDeutschunterrichtDidaktikFehleranalyseGermanistikKontrastive AnalyseKulturwissenschaftMutterspracheSprachlehrforschungWortschatz
 Forschungsarbeit: Selected Factors and Successfulness in the Process of Foreign Language Learning

Selected Factors and Successfulness in the Process of Foreign Language Learning

Hamburg 2019, Band 49

Nowadays foreign language education and communication has become one of the essentials in the professional development of every individual. However, the factors that have the greatest impact on the process of foreign language learning vary…

Angewandte SprachwissenschaftExperimentForeign Language EducationFremdsprachenunterrichtInterventionPsycholinguistik
 Festschrift: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik

Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik

Konzeptionen und Perspektiven des DaF-Unterrichts und Germanistikstudiums im afrikanischen Kontext

Festschrift für Alexis Ngatcha zum 65. Geburtstag

Hamburg 2019, Band 48

Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in Afrika blicken auf eine lange Entwicklung zurück. Die jeweiligen Fachvertreter/innen erarbeiten immer wieder neue Ansätze und Verfahren, die sich in der Lehrpraxis als sehr fruchtbar erweisen. So…

AfrikaDaF-UnterrichtDidaktikGermanistikInterkulturellKompetenzLehrmaterialLinguistikLiteraturwissenschaftParadigmenwechselProfessionalisierungWerte
 Dissertation: Empirische Analysen zu HörSehverstehensstrategien bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache

Empirische Analysen zu Hör-Sehverstehensstrategien bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache

Hamburg 2018, Band 47

[...] Die Monographie bietet einen aussagekräftigen ersten Einblick in die mentalen Prozesse bei der Rezeption von Hör-Sehtexten, die nicht zuletzt auch durch die zusehends geforderte und geförderte Digitalisierung von Unterricht immer mehr mit didaktischen Fragestellungen in Verbindung gebracht [...]

in: Deutsch als Fremdsprache, DaF 3/2021
DaF-UnterrichtDeutsch als FremdspracheFremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtVerstehensstrategien

Weitere Reihen neben „LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis“