»Schriften zur pädagogischen Psychologie«

ISSN 1610-0743 | 72 lieferbare Titel | 62 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Pädagogik und Therapie

Pädagogik und Therapie

Einführung in die Theorie und Praxis pädagogischer Therapieformen

Band 12, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1424-9

Erfolgreiches Lernen in pluralistischen Gesellschaften wird auch unter den Bedingungen von Benachteiligung und Behinderung immer wichtiger. Also sehen benachteiligte Menschen zu Recht auf ihre [...]

 

  Doktorarbeit: Gute Hochschullehre

Gute Hochschullehre

Theoriebezogene Herleitung und empirische Erfassung relevanter Lehraspekte

Band 11, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1338-9

Das Ziel der Arbeit bestand darin, die Einbettung der studentischen Lehrevaluation in (aktuelle) lehr- und lerntheoretische Modellierungen zu leisten.
Bisherige deutsch- und [...]

 

  Doktorarbeit: Naturbeziehung und persönliche Entwicklung

Naturbeziehung und persönliche Entwicklung

Eine qualitative Untersuchung zur Frage des Verhältnisses von äußerer und innerer Natur

Band 10, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1314-3

Als einer der Gründe für die aktuelle ökologische Krise gilt die problematische Beziehung zwischen Mensch und Natur. Doch dieser Bezug zwischen einer zerstörten äußeren Natur und [...]

 

  Dissertation: Leistungseinschätzung und Selbstwertgefühl bei Kindern in der Schuleingangsphase

Leistungseinschätzung und Selbstwertgefühl bei Kindern in der Schuleingangsphase

Eine empirische Untersuchung an Wiener Volksschulen

Band 9, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1289-4

Wie gelingt es dem Individuum, ein Bild von der eigenen Person zu entwerfen? Handelt es sich dabei um bewusste Lernprozesse oder verfügt der Mensch von Geburt an über ein Ich-Bewusstsein? [...]

 

  Doktorarbeit: Unterrichtsgestaltung und Lernemotionen

Unterrichtsgestaltung und Lernemotionen

Einflüsse der Unterrichtsgestaltung und des Lehrerverhaltens auf die situativen Lernemotionen von Schülern im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterricht

Band 8, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1164-4

Emotionen spielen eine bedeutende Rolle für das Lernen in der Schule. Angst lähmt und hemmt die Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern, Langeweile führt zu Passivität und Rückzug. [...]

 

  Dissertation: LeseRechtschreibschwierigkeiten und Legasthenie

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Legasthenie

Verursachungsfaktoren und Fördermöglichkeiten

Band 7, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0977-1

Die Beherrschung der Schriftsprache ist für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben von entscheidender Bedeutung. [...]

 

  Examensarbeit: Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule

Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule

Band 6, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0688-6

Das vorliegende Buch thematisiert Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule mit der Forderung nach bundesweiter Einrichtung kunsttherapeutischer Räume in allen Schulen. Die [...]

 

  Tagungsband: Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen

Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen

Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie

Band 5, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0682-4

Sich wandelnde gesellschaftliche Bedingungen, wie z. B. sich rasant entwickelnde Technologien oder die fortschreitende Globalisierung, werfen aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie eine [...]

 

  Dissertation: Emotionale Befindlichkeit und Motive in Lerngruppen

Emotionale Befindlichkeit und Motive in Lerngruppen

Band 4, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0759-3

Die Alltagserfahrung lehrt, dass die Zusammenarbeit in Gruppen sowohl von gegenseitiger Sympathie und Wertschätzung als auch von Machtkämpfen und Abneigung geprägt sein kann. Gleichwohl hat [...]

 

  Dissertation: Nonverbales Verhalten im Lernprozess

Nonverbales Verhalten im Lernprozess

Band 3, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0693-0

Das Buch gibt die Dissertation "Nonverbales Verhalten im Lernprozess" unverändert wieder. Die Arbeit umfasst empirische Untersuchungen von experimentell ausgelöstem und registriertem (mit [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben