Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks
Karin Pries
Abseits der breiten Straßen Mexikos: Lernen in Lebenssituationen
Hamburg 1994, Band 34
Bildungsreform von unten in einer abgelegenen Bergregion Mexikos - das Studienzentrum für Landentwicklung, CESDER, widmet sich dieser Aufgabe seit mehr als 10 Jahren. Paulo Freires Ansatz, Lernen auf Schlüsselsituationen zu beziehen, hat hier…
BildungsreformPädagogikReformpädagogikMartin Weinberger
Zur Kritik humanistischer Bildung aus subjekttheoretischer Perspektive
Hamburg 1994, Band 33
Begriffe wie Humanität und Menschlichkeit stehen ebenso wie "der Mensch" selbst seit jeher im Zentrum der bildungs- und gesellschaftspolitischen Debatte des Abendlandes. In dieser Untersuchung wird erstmals der Versuch unternommen, den…
BildungDezentrierungExistenzialismusHumanismusHumanitätMenschlichkeitMichel FoucaultPädagogikSubjektTheodor W. AdornoWolfgang Rudowicz
Die Lebensgefühle Jugendlicher in Ost und West
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Empfindungen junger Gymnasiasten und Gymnasiastinnen, die ihr Denken und Handeln bestimmen
Hamburg 1996, Band 32
Als sich Ende 1989 eine der bislang best bewachten Grenzen der Welt öffnete, das kommunistische System der ehemaligen DDR zerfiel und die Menschen in Ost und West wieder zueinander fanden, galt es auch, die Grenzen im Denken und Handeln zu…
BildungErziehungJugendlicheOstdeutschlandPädagogikSozialarbeitSozialpolitikWestdeutschlandAnne B. Czolbe
Rückenschule in Kindergarten und Schule
Hamburg 1994, Band 31
Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule gehören zu den häufigsten Zivilisationserkrankungen. In den letzten zwanzig Jahren sind in den industrialisierten Ländern Rückenschulen eingerichtet worden mit dem Ziel, wirbelsäulenfreundliches Haltungs-…
GesundheitserziehungPädagogikRückenschuleUnterrichtsprogrammWirbelsäuleGudrun Held
Hamburg 1994, Band 30
Formulieren Österreicher ihre Bitten höflicher als Deutsche oder Franzosen? Wie sprechen Ärzte mit ihren Patienten? Mit welchen Strategien werden Konfliktmomente in Gesprächen bewältigt? Wie manipuliert ein britisches Boulevardblatt seine Leser?…
DiskursanalyseHöflichkeitInteraktionstheorieKommunikationKonversationsanalysePädagogikPragmatikSprechakttheorieGottfried Rahn
Gibt es ein computertaugliches Meßinstrument für für die Beurteilung von Grundschulaufsätzen?
Hamburg 1994, Band 29
Der Verfasser bietet ein Verfahren zur objektiven Beschreibung und Beurteilung früher schriftlicher Äußerungen an. Gemeinsame Bemühungen eines aus Sprach- und Schriftwissenschaftlern, Schreibpädagogen und Grundschullehrern bestehenden…
PädagogikWilhelm von HumboldtEgon Köster
Grundlagen der Ausbildung schöpferischen Denkens und Handelns in der Lerntätigkeit
Hamburg 1994, Band 28
In dieser Studie geht es um Grundlagen und Standpunkte zur Ausbildung von Fähigkeiten des Problemlösens bei Schulkindern. Sie versteht sich als Eingriff in die Theoriedebatte der pädagogischen Psychologie/Lernpsychologie in Bezug auf Wege und…
BildungserfolgHeuristikLernenLernpsychologieLerntheoriePädagogikProblemlösenHans Günter Schöpe, Michael Macsenaere
Persönlickeitseigenschaften und Lernverhalten im Gerätturnen
Ein Schulprojekt
Hamburg 1993, Band 27
Der zentrale Ort jugendlicher Persönlichkeitserziehung ist die Schule. Dabei spricht sich der Sportunterricht in Verbindung mit Gerätturnen eine bedeutende, spezifische Rolle zu. Die vorliegende Studie gibt 1044 Schülern verschiedenen Alters aus…
LernverhaltenMotivationPädagogikPersönlichkeitseigenschaftenSchulsportSportpädagogikSportvereineErfried Manasterski
Transferlernen im situativ-kommunikativen Deutschunterricht
Hamburg 1994, Band 26
Diese Untersuchung befasst sich mit Fragen der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Muttersprachunterricht der Sekundarstufen I und II. Es werden ausgewählte Aspekte von Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung des sprachlichen…
DeutschunterrichtDidaktikKommunikationMuttersprachePädagogikSekundarstufe ISekundarstufe IITheoriebildungKlaus-Dieter Przyklenk
Die Internationale Berufspädagogik
Evaluation eines Studienganges für Jemeniten
Hamburg 1993, Band 25
In dieser Studie beschäftigt sich der Autor mit dem Problem der Evaluation von Studiengängen der Internationalen Berufspädagogik und zeigt diesen Komplex exemplarisch an einer von ihm durchgeführten Evaluation des Ergänzungsstudienganges…
Berufliche BildungBerufspädagogikEntwicklungshilfeEntwicklungspolitikHochschuldidaktikPädagogikSozialforschung