Informatik Schriftenreihe
INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets

ISSN 1611-8634 | 17 lieferbare Titel | 16 eBooks








 Dissertation: An Information Architecture Framework for Enhancing Privacy in Social Network Applications

An Information Architecture Framework for Enhancing Privacy in Social Network Applications

- in englischer Sprache -

Hamburg 2010, Band 7

Die Bedeutung von Social Network Applications im Internet ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Umfragen unter Internetnutzern zeigen auf, dass Dienste von Social Network Applications im Internet inzwischen häufiger genutzt werden…

DatenschutzDelphi MethodeFacebookInternetMedienwissenschaftOnlineOnline-WerbungPrivacy by DesignPrivatsphäreSocial NetworkSocial WebSoziale MedienSoziale NetzwerkeWirtschaftsinformatik
 Dissertation: Suchmaschinenwerbung: Sponsored Links als Geschäftsmodell der Suchwerkzeuge

Suchmaschinenwerbung: Sponsored Links als Geschäftsmodell der Suchwerkzeuge

Mit einer Fallstudie über chinesische Suchdienste

Hamburg 2010, Band 6

Suchmaschinen sind als profitorientierte Web-Information-Retrieval Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. Die Refinanzierung erfolgt hauptsächlich durch Werbeeinnahmen. Die Studie befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Werbesystemen…

InformatikInformationswissenschaftInternetMedienwissenschaftOnlineOnline-MarketingOnline-WerbungPaid SearchRankingSponsored SearchSuchmaschinen-MarketingWeb
 Dissertation: Crosswalks Between the Deep Web and the Surface Web

Crosswalks Between the Deep Web and the Surface Web

Hamburg 2009, Band 5

Das sogenannte Deep Web [„Tiefes Web“] (manchmal auch „Invisible Web“ oder „Hidden Web“ genannt) ist ein Teil des Internets, der von Suchmaschinen fast nicht erfasst wird. Das Deep Web beinhaltet Informationen von hoher Qualität, und nahezu jeder…

DatenbankenGoogleInformatikInformation RetrievalInternetInternetportaleMedienwissenschaftOnline-ArchiveSuchmaschinenSuchmaschinenoptimierung
 Dissertation: Kostendegression in der digitalisierten Medienproduktion

Kostendegression in der digitalisierten Medienproduktion

Eine Neukonzeption des First-Copy-Cost-Effekts

Hamburg 2008, Band 4

Der First-Copy-Cost-Effekt (FCCE) gilt als ein zentrales Spezifikum der Medienwirtschaft und beruht auf der Erkenntnis, dass die Medienproduktion mit einem hohen Fixkostenanteil für die Erstellung des Unikats und einem vergleichsweise geringen…

DigitalisierungEconomies of ScopeIndividualisierungInformatikInternetMedienwirtschaftMedienwissenschaftModularisierung
 Dissertation: Öffentliche Informationsnetzwerke

Öffentliche Informationsnetzwerke

Theoretische und empirische Aspekte einer Evaluation am Beispiel der Plattform regioport.com

Hamburg 2008, Band 3

Öffentlich unterhaltene Portale können Firmen fördern. "regioport.com" versucht, einen auch grenzüberschreitenden Informationsaustausch zwischen Unternehmen innerhalb und zwischen den Regionen Ostbayern und Westböhmen herzustellen. Die…

InformatikInformationsökonomieInternetInternetportaleMedienwissenschaftMikroökonomikPlattformenZweiseitige Märkte
 Doktorarbeit: Automatisierung im WWW

Automatisierung im WWW

Hamburg 2007, Band 2

Die heutige Welt ist geprägt von Automatisierung und Rationalisierung. Auch das Internet kann genutzt werden, um Prozesse und Abläufe zu optimieren und zu automatisieren.

In diesem Buch werden Möglichkeiten vorgestellt,…

AgentAutomatisierungEntscheidungsbaumverfahrenInternetKlassifikationsverfahrenMedienwissenschaftOnline-WerbungWorld Wide WebWWW
 Doktorarbeit: Personalisierung im Internet

Personalisierung im Internet

Persönliche Empfehlungen mit Collaborative Filtering

Hamburg 2003, Band 1

Das Buch thematisiert die grundlegenden Fragen rund um die Personalisierung im Internet. Dabei wird insbesondere auf die Gegenstände, den Ablauf, die Möglichkeiten und die Funktionsweisen eingegangen. Im Fokus steht dabei die State-of-the-Art…

AmazonCollaborative FilteringInformatikInternetMedienwissenschaftPersonalisierungWirtschaftswissenschaftWWW

Weitere Reihen neben „INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets“