Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Doktorarbeit: Optimal Pricing StrategiesDas Buch erhielt eine Auszeichnung McKinsey Marketing & Sales Award

Optimal Pricing Strategies

How Nonlinear Programming Enables Optimal Pricing in Digital Environment

- in englischer Sprache -

Hamburg 2010, Band 43

The determination of optimal pricing strategies in the ever-changing digital environment becomes more essential and more challenging with increasing popularity of the Internet and its ability to monitor consumers‘ preferences by tracking their…

BetriebswirtschaftslehreE-CommerceInteraktive PreismechanismenOnline-MarketingPreisfindungPreisstrategieSearch Engine MarketingSponsored SearchSuchmaschinenmarketing
 Doktorarbeit: Konsumentenglück und multisensorische Markenführung

Konsumentenglück und multisensorische Markenführung

Wie erlebbare Marken Loyalität stiften

Hamburg 2010, Band 42

Strategische Markenführung zielt auf die Generierung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen in den Köpfen von Konsumenten ab. Die Umsetzung dieser Ziele ist jedoch mitunter von folgenden Problemlagen beeinträchtigt: Einerseits ist der häufig…

BetriebswirtschaftslehreHaptikKognitionKommunikationswissenschaftKundenbindungLoyalitätMarkenführungMarketingOlfaktorikStrategisches MarketingSubjektives WohlbefindenWettbewerbsvorteil
 Doktorarbeit: Gestaltung von Markenarchitekturen

Gestaltung von Markenarchitekturen

Eine konsumentenbezogene Analyse der Wirkungen vertikaler Markenkombinationen

Hamburg 2010, Band 41

In Zeiten gesättigter Märkte und hohen Wettbewerbsdrucks wird die Markenstrategie von Angebotsleistungen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für den Unternehmenserfolg. In der Unternehmenspraxis ist ein verstärkter Trend zur Mehrfachmarkierung…

BetriebswirtschaftslehreImagetransferKonsumentenverhaltenMarkenarchitekturMarkenpolitikMarketing
 Doktorarbeit: Prognose des Absatzpotentials innovativer Produkte unter Anwendung Virtual Realitybasierter Produktvisualisierungen

Prognose des Absatzpotentials innovativer Produkte unter Anwendung Virtual Reality-basierter Produktvisualisierungen

Hamburg 2009, Band 40

Die Prognose neuer Produkte vor deren Markteinführung bildet auch heute noch ein wichtiges Problemfeld der Marktforschung. In den vergangenen Jahren hat kaum ein anderes Instrument der Marktforschung eine ähnlich große Bedeutung erlangt wie die…

BetriebswirtschaftslehreMarketingMarktforschungTestmarktsimulationVirtual Reality
 Dissertation: Challenges and Strategies for the Service Industry

Challenges and Strategies for the Service Industry

An Empirical Analysis of Risk-Reducing Signals – The Example of the Hotel Industry

Hamburg 2009, Band 39

Service providers, such as hotels, airlines, or car rental companies, face great challenges when marketing their services. With regard to service characteristics such as intangibility or perishability, customers face higher risk when purchasing…

BetriebswirtschaftslehreMarketing-ManagementOnline-Marketing
 Doktorarbeit: FITModelle der Produktindividualisierung

FIT-Modelle der Produktindividualisierung

Die Abstimmung der Produktindividualisierung auf die Bedürfnisse und Handlungsziele des Nachfragers

Hamburg 2009, Band 38

Das Spannungsfeld „Standardisierung versus Individualisierung“ zählt zu den klassischen Problemen der BWL und hat im Marketing u. a. zu Segmentierungsansätzen geführt, mit deren Hilfe versucht wird, diesem Spannungsfeld adäquat zu begegnen. Auf…

BetriebswirtschaftslehreKundenintegrationMarketing-Management
 Dissertation: Strategisches Marketing im deutschen Biermarkt

Strategisches Marketing im deutschen Biermarkt

Eine wettbewerbsorientierte Analyse vor dem Hintergrund des Markteintritts internationaler Großbrauereien

Hamburg 2009, Band 37

Die ausgiebige Markt- und Wettbewerbsanalyse wird ergänzt um Strategieoptionen für Einzelbrauereien und Braukonzerne, bevor der Verfasser sich abschließend mit so genannten Endspielsz enarien und Endspielstrategien für Brauereien aller Größenordnungen beschäftigt. Ein Buch für alle, die durch den [...]

, 149 (2009) 36
BetriebswirtschaftslehreInternationales MarketingStrategisches Marketing
 Doktorarbeit: Determinanten der Nutzerzufriedenheit mit journalistischem Paid Content im WWW

Determinanten der Nutzerzufriedenheit mit journalistischem Paid Content im WWW

Eine empirische Analyse anhand des Partial Least Squares-Verfahrens

Hamburg 2009, Band 36

Das Internet hat zu tief greifenden Veränderungen von Strategien und Wertschöpfungsstrukturen in Medienunternehmen geführt. Für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage haben sich neue Marktpotenziale eröffnet, die durch innovative Geschäftsmodelle…

BetriebswirtschaftslehreMarketing-ManagementPaid ContentPartial Least SquaresPLSTAMTechnology Acceptance Model
 Doktorarbeit: Konzeption eines Inboundinduzierten Vertriebs

Konzeption eines Inbound-induzierten Vertriebs

Optimierung von Service- und Vertriebsprozessen bei eingehenden Kundenkontakten im Call Center am Beispiel von Versicherungsunternehmen

Hamburg 2009, Band 35

[...] Der Autor zeigt am Beispiel der Versicherungsbranche fachwissenschaftlich fundiert auf, wie Unternehmen durch einen vertriebsaktiven Innendienst (Inbound-induzierten Vertrieb) Ihre Vertriebsprozesse effektiver und effizienter planen können. Vor allem die Ansätze für die reibungslose und [...]

, 11.11.2009, S. 3
BetriebswirtschaftslehreCall CenterCross SellingInboundKundenbindungKundenkontaktKundenmanagementMarketingMarketingkonzeptServiceServiceprozessVersicherungVertriebVertriebsstrukturen
 Doktorarbeit: Performance Implications and Implementation of Brand Personality

Performance Implications and Implementation of Brand Personality

A Dyadic Perspective on Managers‘ Intentions and Consumers‘ Perceptions

Hamburg 2009, Band 34

Die Persönlichkeit einer Marke entpuppte sich im Laufe der Zeit als wichtige Komponente einer Marke. Obwohl der Markenpersönlichkeit eine hohe Relevanz für den Markenerfolg zugesprochen wird, werden in dieser Studie wichtige Defizite der…

Brand PersonalityKonsumentenpersönlichkeitMarkenpersönlichkeitMarketing

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