Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe zum Verhandlungsmanagement
Hrsg.: Negotiation Academy Potsdam
Prof. Dr. Herbst, Prof. Dr. Voeth
ISSN 2365-7898 | 24 lieferbare Titel | 24 eBooks
Michael Oryl
Support Software for Negotiation Preparation
An Interdisciplinary Research Approach
– in englischer Sprache –
Hamburg 2024, Band 25
Thus far, business-to-business (B2B) organizations have struggled to provide their negotiators with the support they require for preparation. One contributing factor is the difficulty in applying existing general preparation guidelines to…
B2BBetriebswirtschaftEinkaufsverhandlungenNegotiationVerhandlungspraxisVerhandlungsvorbereitungJosephine Schaumburg
– in englischer Sprache –
Hamburg 2024, Band 24
Bei Geschäftsverhandlungen stehen oft hohe Summen auf dem Spiel, weshalb eine sorgfältige Vorbereitung des Verhandlungsprozesses notwendig ist. Dazu gehört auch die Frage, welche Person im Namen des Unternehmens verhandeln soll und welche…
DatenauswertungGeschlechterforschungMeta-AnalyseTheoriebildungVerhandlungsmanagementVerhandlungsperformanceCarsten Stork
Organizational Negotiation Management
Implementation and Impact
– in englischer Sprache –
Hamburg 2023, Band 23
Verhandlungen sind eine Form der gemeinsamen Entscheidungsfindung und eine Unterform des sozialen Konflikts. Da sie über die konkrete Verteilung knapper Ressourcen bestimmen, haben Verhandlungen einen großen Einfluss auf die Wertschöpfung von…
Negotiation ManagementOrganisationale RoutineVerhandlungVerhandlungsmanagementVerhandlungsvorbereitungNiklas F. Bronnert
Introducing Automated Negotiators
Effects and Acceptance
– in englischer Sprache –
Hamburg 2023, Band 22
Verhandlungen stellen eine anspruchsvolle und häufig emotionale Aufgabe an den Menschen, der sich mit seinem Verhandlungspartner trotz teilweise widersprüchlicher Präferenzen auf eine für beide Seiten vorteilhafte Lösung einigen…
AIBWLChatbotDigitalisierungExperimentKIKünstliche IntelligenzNutzerakzeptanzVerhandlungVerhandlungsmanagementManuel Hefner
Choosing and Optimizing Negotiation Modes
– in englischer Sprache –
Hamburg 2023, Band 21
Das klassische Vorgehen im B2B-Sektor um Geschäfte abzuschließen und Geschäftspartner auszuwählen, sind interaktionsbasierte Verhandlungen. Mitte der 1990er haben Einkaufsmanager damit begonnen, klassische Verhandlungen durch (elektronische)…
Empirische StudienEntscheidungsmodellVerhandlungSandra Haggenmüller
Negotiation and its Changing Environment
– in englischer Sprache –
Hamburg 2023, Band 20
Verhandlungen tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen bei. Darüber hinaus können sie als Grundlage für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen mit verschiedensten organisationalen Interessengruppen genutzt werden.…
SzenarioanalyseZukunftsforschungPatricia Oehlschläger
Future Perspectives on Business Negotiations
– in englischer Sprache –
Hamburg 2022, Band 19
Verhandlungen sind komplexe Entscheidungsfindungsprozesse, die durch ein dynamisches Geschäftsumfeld und globale wirtschaftliche Einflüsse gekennzeichnet sind. Obwohl Verhandlungen wesentlich zur Unternehmensleistung und zur strategischen…
Business NegotiationsBWLVerhandlungVerhandlungsmanagementAndreas Wild
Strategic supplier cooperation in the automotive industry
– in englischer Sprache –
Hamburg 2022, Band 18
In the automotive industry, suppliers from the consumer electronics and high-tech industry are becoming increasingly relevant, for example in the context of automated vehicles. The carmakers’ purchasing organizations need to understand the power…
AutomobilindustrieAutomotiveBetriebswirtschaftBusinessEinkaufLieferantenmanagementNegotiationPurchasingStrategieStrategySupply ChainSupply Chain ManagementVerhandlungWirtschaftswissenschaftErnestine Cathérine Siebert
New Strategic Approaches for Multi-issue Negotiations
Hamburg 2022, Band 17
Mit zunehmender Wettbewerbsintensität und Verschiebung von Abhängigkeitsbeziehungen auf globalen Märkten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, nicht nur ihre Profitabilität zu gewährleisten, sondern auch zunehmend neuartige und nachhaltige…
KonzessionenMarketingNegotiation outcomePsychologieVerhandlungsmanagementWirtschaftswissenschaftenIris Pöschl
Ambidextrous Negotiation Behavior
Conceptualization and Effects
Hamburg 2021, Band 16
Ambidextrie (lat. Beidhändigkeit) wird in der Organisations- und Managementforschung seit geraumer Zeit als Schlüssel zu langfristigem wirtschaftlichem Erfolg für Unternehmen in unterschiedlichsten Kontexten diskutiert. Ambidexe Organisationen…
GeschäftsverhandlungenManagementforschungMarketingVerhandlungserfolgVerhandlungsmanagementVerhandlungsverhaltenWirtschaftswissenschaft