Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten

ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks








 Dissertation: HandelsmarkenPortfolio

Handelsmarken-Portfolio

Verhaltenswissenschaftliche Analyse der Wirkung eines Handelsmarken-Portfolios am Beispiel eines Lebensmitteleinzelhandelsunternehmens

Hamburg 2009, Band 24

Handelsmarken nehmen im Profilierungsstreben von Handelsunternehmen eine bedeutende Rolle ein. Während in der Vergangenheit vorwiegend oder gar ausschließlich Preiseinstiegs- und Standardhandelsmarken angeboten wurden, erweitern die…

BetriebswirtschaftslehreEinzelhandelKonsumentenverhaltenKundenbindungMarkentransferPortfolioRetail Branding
 Dissertation: Surfverhalten und erleben in Webshops

Surfverhalten und -erleben in Webshops

Der Einfluss der Usability, des Risikos und des Kundenstatus auf den Surfprozess sowie die Auswirkungen auf das Vertrauen am Beispiel von Internetapotheken

Hamburg 2009, Band 23

Das WWW und speziell der Electronic Commerce sind heute eine feste Größe im Absatzkanalmix der Unternehmen. Jedoch ist auch die Konkurrenz in der elektronischen Welt ist so groß wie nie zuvor. Um die Potentiale dieses Mediums voll ausschöpfen zu…

BetriebswirtschaftslehreInternetKonsumentenverhaltenOnline-MarketingOnline-WerbungRisikoUsabilityVertrauen
 Dissertation: Auswirkungen gesundheitsbezogener Ernährungsinformationen auf die Kaufentscheidung

Auswirkungen gesundheitsbezogener Ernährungsinformationen auf die Kaufentscheidung

Analyse am Beispiel funktioneller Lebensmittel mit Folsäure

Hamburg 2009, Band 22

The results provide an extensive overview about consumers reactions to nutritional information (e.g., mental defence strategies and behaviour modification; influences by positive and negative frames or by the trustworthiness of food [...]

, JCP 33 (2010) 4
BetriebswirtschaftslehreFramingFunctional FoodInformationsökonomikKaufentscheidungKonsumentenverhaltenSozialpsychologieVerhaltensökonomik
 Doktorarbeit: Kundenbindung durch Personalisierung im Internet

Kundenbindung durch Personalisierung im Internet

Eine Analyse im Rahmen eines Interrelations-Frameworks

Hamburg 2008, Band 21

Wie können Anbieter im Internet ihre Kunden durch Personalisierung binden?

Worauf sollen Anbieter im Internet zielen, um langfristige, auf Vertrauen und Zufriedenheit basierende Beziehungen mit ihren Kunden aufzubauen? [...]

BetriebswirtschaftslehreBeziehungsmarketingE-CommerceE-CRMInternetKonsumentenverhaltenKundenbindungKundenloyalitätKundenverhaltenKundenzufriedenheitPersonalisierung
 Doktorarbeit: Vertrauen beim OnlineKauf

Vertrauen beim Online-Kauf

Entstehung und Wirkung von Vertrauen in konsumentenbezogenen Online-Kaufprozessen

Hamburg 2008, Band 20

Das Vertrauen des Online-Käufers stellt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für Online-Anbieter im Wettbewerb dar. Es stellt sich deshalb die Frage, von welchen Faktoren das Nachfragervertrauen abhängig ist und wie sie durch den Anbieter…

BetriebswirtschaftslehreE-BusinessInformationsökonomieInternetKonsumentenverhaltenMarketingOnline-MarketingVertrauenVertrauensmanagement
 Dissertation: Markenwissen – Conceptual Brand M@pping

Markenwissen – Conceptual Brand M@pping

Ein webbasierter Ansatz zur strukturierten Erhebung, Darstellung und Interpretation semantischer Netzwerke von Marken

Hamburg 2008, Band 19

Für die Entwicklung effektiver Markenstrategien sind Entscheidungsträger auf fundierte Kenntnisse über das Markenwissen des Konsumenten angewiesen. Schwächen vorherrschender indirekter Messmodelle zum Anlass nehmend, wird auf…

BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarkenimageMarkenwissenNetzwerkanalyse
 Dissertation: Der Einfluss der Informationsqualität und menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen

Der Einfluss der Informationsqualität und -menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen

Hamburg 2008, Band 18

Konsumenten sind bei ihren täglichen Entscheidungen einer Fülle von Informationen ausgesetzt die häufig zu einer Überlastung und Konfusion führt. Konsumenten haben in solchen Entscheidungssituationen ein Bedürfnis nach Mental Convenience, also…

BetriebswirtschaftslehreEinfachheitInformation OverloadInformationsqualitätInformationsüberlastungInvolvementKaufentscheidungKonsumentenverhaltenMarketingProduktwissen
 Doktorarbeit: Die Wirkung von Signalen der Knappheit auf die Attraktivität von Produkten

Die Wirkung von Signalen der Knappheit auf die Attraktivität von Produkten

Hamburg 2008, Band 17

Signale der Knappheit sind in der modernen Konsumgüterwelt beinahe allgegenwärtig. Annähernd in jeder Produktkategorie sind Produkte zu finden, die in "Limited Editions" oder "nur für kurze Zeit" angeboten werden. Allerdings finden sich dabei…

BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarketingProduktattraktivität
 Dissertation: ÖkoLebensmittel in Deutschland

Öko-Lebensmittel in Deutschland

Möglichkeiten und Grenzen der Tracking-Forschung auf dem Markt für Öko-Lebensmittel. Analyse von Wellenerhebungen innerhalb eines Verbraucherpanels

Hamburg 2008, Band 16

Der Markt für Öko-Lebensmittel in Deutschland weist im Gegensatz zum gesamten Lebensmittelmarkt seit den 1980er Jahren hohe Wachstumsraten auf. Damit wird es zunehmend wichtiger, unternehmerische Entscheidungen auf valide Marktdaten stützen zu…

BetriebswirtschaftslehreEinstellungenKaufverhaltenKonsumentenverhaltenLebensmittelmarktMarktforschungÖko-LebensmittelÖko-MarktVerbraucherpanelVerbraucherverhalten
 Dissertation: Wirkung der Marke bei Onlinekäufen

Wirkung der Marke bei Onlinekäufen

Eine empirisch gestützte Analyse

Hamburg 2007, Band 15

Bei traditionellen Filialkäufen stellt die Marke ein bedeutsames Entscheidungskriterium dar. Die wachsende Bedeutung des Konsumgüter-E-Commerce führt zu der Frage, ob und inwieweit dieses Kriterium auch bei internetbasierten Käufen eine Rolle…

BetriebswirtschaftslehreE-CommerceInternetKonsumentenverhaltenMarkenMarkenfunktionenMarkennutzenMarketingNeue MedienOnline-MarketingStrategisches Management

Weitere Reihen neben „Studien zum Konsumentenverhalten“