Betriebswirtschaft Schriftenreihe
Sportökonomie in Forschung und Praxis

ISSN 1611-6763 | 24 lieferbare Titel | 24 eBooks








 Doktorarbeit: Das Berufsbild des Spielervermittlers im professionellen Fußball

Das Berufsbild des Spielervermittlers im professionellen Fußball

Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Berufsgruppe unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen und des Einflusses innerhalb des sozialen Systems Fußball

Hamburg 2013, Band 14

Das Berufsbild des Spielervermittlers im professionellen Fußball entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen und bedeutenden Bestandteil des professionellen Fußballs. Trotz dieser Bedeutung im professionellen Fußball wurde…

FußballNetzwerkeSozialwissenschaftSpielervermittlerSportwissenschaft
 Doktorarbeit: Controlling in Sportverbänden

Controlling in Sportverbänden

Hamburg 2011, Band 13

Trotz des gesellschaftlichen und ökonomischen Stellenwerts sowie der spezifischen strukturellen Besonderheiten des organisierten Sports in Deutschland existiert bislang kein ausreichendes empirisches Fundament zum Umsetzungsstand von Planung,…

BetriebswirtschaftslehreControllingExperteninterviewsKontingenztheorieNon-Profit-OrganisationenQualitative ForschungSportmanagementSportökonomieSportorganisationenSportverbandSportwissenschaft
 Doktorarbeit: Die Effizienz von Investitionen in die vereinsinterne Jugendarbeit bei Fußballunternehmen

Die Effizienz von Investitionen in die vereinsinterne Jugendarbeit bei Fußballunternehmen

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rainer Gömmel und Prof. Dr. Michael Dowling

Hamburg 2010, Band 12

Durch die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land und durch die darauffolgende Europameisterschaft 2008 in Osterreich und der Schweiz, stand der Fußball in Deutschland einige Jahre extrem im Mittelpunkt des sportlichen und gesellschaftlichen…

BetriebswirtschaftslehreEffizienzFußballunternehmenInvestitionJugendarbeitProfifußballSportökonomieTalentförderungTeamzusammenstellung
 Dissertation: Analyse von Sponsoringbeziehungen

Analyse von Sponsoringbeziehungen

Konzeptualisierung und empirische Überprüfung eines Sponsorenbindungsmodells

Hamburg 2010, Band 11

Sponsoring hat sich sowohl im Sport als auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen in den letzten 20 Jahren als Marketing- und Finanzierungsinstrument etabliert. Marketingexperten der Unternehmen und Agenturen bescheinigen dem Instrument…

BetriebswirtschaftslehreBeziehungsmanagementBeziehungsqualitätGeschäftsbeziehungInteraktionsansatzKundenbindungKundenmanagementSponsoringSportSportmarketing
 Dissertation: Formel 1Sponsoring

Formel 1-Sponsoring

Ökonomische und juristische Probleme

Hamburg 2010, Band 10

Die Formel 1 zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Sportarten weltweit. Nur die Olympischen Spiele und die Fußball-WM werden von einer höheren Anzahl an TV-Zuschauern verfolgt. Die hohen Zuschauerzahlen geben Unternehmen die Chance als…

BetriebswirtschaftslehreMarketingMotorsportPRPublic RelationsSponsoringSponsoringplanungSportmarketingSportökonomieSportsponsoringUnternehmenskommunikationWirtschaftsgeschichte
 Dissertation: Kostenbeteiligungsmodelle für Polizeieinsätze bei sportlichen Großveranstaltungen

Kostenbeteiligungsmodelle für Polizeieinsätze bei sportlichen Großveranstaltungen

Untersuchung und Entwicklung am Beispiel der Fußball-Bundesliga

Hamburg 2009, Band 9

Viel wird darüber diskutiert, doch nie konnten fundierte Zahlen gefunden werden: Die Höhe der Polizeikosten bei Spielen der Fußball-Bundesliga. Der Autor versucht die Kosten zu erfassen. Doch was ist der Auslöser für das aktive Einschreiten der…

BetriebswirtschaftslehreBundesligaFußballFußball-BundesligaGewaltHooligansKostenbeteiligungPolizeiSportökonomie
 Dissertation: Profite oder Pokale in der FußballBundesliga?

Profite oder Pokale in der Fußball-Bundesliga?

Empirische Erkenntnisse zum wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg

Hamburg 2009, Band 8

Unternehmen streben nach Profit, Fußballvereine nach Pokalen und Meisterschaften. Vielfach werden diese unterschiedlichen Zielsetzungen als entscheidende Differenz zwischen "normalen" Unternehmen und professionellen Fußballvereinen angesehen.…

BetriebswirtschaftslehreFußballFußball-BundesligaFußballvereineKausalitätSportlicher ErfolgSportökonomieZielkonflikt
 Doktorarbeit: Determinanten des Börsengangs einer Fußballkapitalgesellschaft

Determinanten des Börsengangs einer Fußballkapitalgesellschaft

Informations- und Rentabilitätsaspekte bei der Entscheidung über den Erwerb von Fußballaktien

Hamburg 2008, Band 7

Gegenstand der Arbeit ist die Analyse des Börsengangs einer Fußballkapitalgesellschaft. Ausgehend von den unterschiedlichen Zielsetzungen, die der Verein als Altaktionär sowie der Anleger mit einer Aktienemission verfolgen, werden die für den…

BetriebswirtschaftslehreBörseBörsengangFußballFußballunternehmenKapitalmarktrechtSportökonomie
 Studie: Sportökonomik

Sportökonomik

Sozio-ökonomische ex-post Evaluierung der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005

Hamburg 2008, Band 6

Österreich führte mit der Winteruniversiade 2005 in Innsbruck und Seefeld/T. zum 2. Mal die "Weltwinterspiele der Studierenden" durch. Bereits im Jahre 1968 war dieser Raum Gastgeber einer Winteruniversiade. [...]

BetriebswirtschaftslehreEvaluierungSportökonomie
 Dissertation: Organisation von Sponsoringbeziehungen

Organisation von Sponsoringbeziehungen

Eine empirische Analyse interorganisationaler Prozesse im Sporteventsponsoring

Hamburg 2008, Band 5

Die ungleichen Entscheidungs-, Führungs- und Verantwortungsstrukturen von Sponsoren und Sponsoringnehmern führen bei Sponsorships häufig zu gegenseitigen Missverständnissen. Problematisch ist dabei zumeist, dass es den Sponsoringnehmern nicht…

BetriebswirtschaftslehreGeschäftsbeziehungKooperationOrganisationProzessmanagementSponsoringSportmanagementSportökonomieSportsponsoring

Weitere Reihen neben „Sportökonomie in Forschung und Praxis“