Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Strategisches Management

ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks








 Doktorarbeit: Grenzmanagement in regional nachhaltigen Unternehmen

Grenzmanagement in regional nachhaltigen Unternehmen

Analyse der Potentiale des Lean Production-Konzepts

Hamburg 2004, Band 14

Die zunehmende Belastung des Ökosystems und das verstärkte Auftreten von Umweltkatastrophen verlangt nach einem Umdenken. Insbesondere seiner Plausibilität und Praktikabilität ist es zu verdanken, dass das Leitbild eines "sustainable development"…

BetriebswirtschaftslehreLean ProductionNachhaltigkeitStrukturationstheorieSustainable DevelopmentSystemtheorie
 Dissertation: Ein beschreibendes Vorgehensmodell zur nachhaltigen Neupositionierung und Umstrukturierung eines KMU

Ein beschreibendes Vorgehensmodell zur nachhaltigen Neupositionierung und Umstrukturierung eines KMU

Vom Standardsoftware-Produzenten zum Informationstechnologie-Dienstleistungsunternehmen

Hamburg 2004, Band 13

Häufig sind endogene Gründe für das “Wirtschaftliche Aus” von klein- oder mittelständischen Unternehmen verantwortlich. Kommen zusätzlich erschwerend noch exogene Gründe wie z.B. eine rezessive Konjunktur hinzu, sind Kleinunternehmen oder der…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsproduktionManagementUmstrukturierungUnternehmensführungUnternehmenssanierung
 Doktorarbeit: Virtualisierungsstrategien in klassischen Industrien

Virtualisierungsstrategien in klassischen Industrien

State-of-the-art in Zeiten des Hyperwettbewerbs

Hamburg 2003, Band 12

In nahezu allen Branchen und Industrien steigt die Veränderungsgeschwindigkeit rapide an und es entwickelt sich vielfach ein Hyperwettbewerb. Hyperwettbewerb ist dabei längst auch für die klassischen Industrien, wie Automobil-, Chemie-, Banken-…

BetriebswirtschaftslehreHyperwettbewerbRessourcenorientierungUnternehmensstrategieVirtualitätWissensmanagement
 Doktorarbeit: Erhalt von Kernkompetenzen der Unternehmung zur Sicherung dauerhafter Wettbewerbsvorteile

Erhalt von Kernkompetenzen der Unternehmung zur Sicherung dauerhafter Wettbewerbsvorteile

Hamburg 2003, Band 11

Ressourcenorientierte Wettbewerbsmodelle zielen auf Fähigkeiten von Unternehmen, wertvolle Ressourcen zu Kernkompetenzen zu verknüpfen.

Kernkompetenzen sind zwar mit einer gewissen Schutzfunktion ausgestattet: Sie sind oft einzigartig,…

BetriebswirtschaftslehreKernkompetenzenKompetenzenRessourcenStrategisches ManagementWettbewerbsstrategieWirtschaftswissenschaft
 Forschungsarbeit: Kundenwert als Baustein zum Unternehmenswert

Kundenwert als Baustein zum Unternehmenswert

Hamburg 2003, Band 10

Der Kundenwert, weniger das Anlagevermögen, bestimmt zunehmend den Wert von Unternehmen. Besonders bei Unternehmensakquisitionen wird deutlich, dass die Kunden den zentralen Wertbestandteil von Unternehmen ausmachen; dies belegen Aussagen von…

BetriebswirtschaftslehreFinanzwirtschaftIntellectual CapitalKundenwertMarketingRechnungswesenUnternehmensakquisitionUnternehmensbewertungUnternehmenswert
 Doktorarbeit: Internationalisierung mittelständischer Unternehmen

Internationalisierung mittelständischer Unternehmen

Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Strategiewahl und -umsetzung

Hamburg 2003, Band 9

In diesem Buch werden diejenigen Aspekte einer Internationalisierung mittelständischer Unternehmen behandelt, die bedeutend für die Vorbereitung und Umsetzung von internationalen Markteintritten sind. [...]

BetriebswirtschaftslehreMittelstandOrganisation
 Doktorarbeit: Ökonomisch vorteilhafte Individualisierung und Personalisierung

Ökonomisch vorteilhafte Individualisierung und Personalisierung

Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Informationstechnologie und des Electronic Commerce

Hamburg 2003, Band 8

Individuelle, d.h. auf einzelne Individuen ausgerichtete Produkte ermöglichen die Verfolgung der Porter‘schen Differenzierungsstrategie und unterbinden die in vielen Branchen zu beobachtenden Kommoditisierungstendenzen und die damit…

BetriebswirtschaftslehreE-CommerceElectronic CommerceMass CustomizationStrategisches Management
 Dissertation: Ressourcenorientiertes Kundenbindungsmanagement

Ressourcenorientiertes Kundenbindungsmanagement

Die Entwicklung eines analytisch-synoptischen Phasenmodells zur Identifikation, Entwicklung und Nutzung von Kundenbeziehungen

Hamburg 2003, Band 7

Motiviert durch die mangelnde strategische Verankerung und Implementierung des Beziehungsmarketing stellt sich Dirk Wobbe die Frage, ob die Einbettung eines kundengerichteten Beziehungsmarketing in die strategische Unternehmensführung dieses…

BetriebswirtschaftslehreKundenbindungKundenzufriedenheitManagementResource-based viewRessourcenorientierungWissensmanagement
 Dissertation: Strategische Analyse der ECommerceSituation von UnternehmenDas Buch erhielt eine Auszeichnung IHK-Preis für hervorragende Arbeiten mit Bezug zur Wirtschaft

Strategische Analyse der E-Commerce-Situation von Unternehmen

Systematik und Verfahren

Hamburg 2002, Band 6

Analysiert man die Entwicklung einzelner elektronischer Geschäftsaktivitäten zwischen Unternehmen und (anonymen) Endkunden (E-Commerce), stellt man fest, daß bei vielen Unternehmen der Einstieg in den elektronischen Handel im Internet nicht…

BetriebswirtschaftslehreE-CommerceKundenanalyseMarktanalyseNew Economy
 Doktorarbeit: Die globale Verantwortung von multinationalen Unternehmen im Lichte einer nachhaltigen Entwicklung

Die globale Verantwortung von multinationalen Unternehmen im Lichte einer nachhaltigen Entwicklung

Hamburg 2002, Band 5

Die Globalisierung bleibt auch im 21. Jahrhundert eines der bedeutendsten und auch umstrittensten Phänomene in Wirtschaft und Gesellschaft. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die multinationalen Unternehmen als Hauptakteure der…

BetriebswirtschaftslehreEthikGlobalisierungInternationales ManagementMultinationale UnternehmenSustainable DevelopmentUnternehmensethikUnternehmerische Verantwortung

Weitere Reihen neben „Strategisches Management“