Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Strategisches Management
ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks
Martin Herbold
Eine Analyse des demographischen Wandels im Spiegel kleiner und mittlerer Unternehmen
Eine Untersuchung am Beispiel der Region Schwalm-Eder
Hamburg 2020, Band 214
Die demographische Veränderung der deutschen Gesellschaft ist seit mehreren Jahren in einem stetigen Fluss und entwickelt sich zum Nachteil der gesamten Nation. Eine steigende Überalterung sowie ein Rückgang der Bevölkerung, gerade in ländlichen…
DemografieDemographischer WandelKleine und mittlere Unternehmen KMULändlicher RaumMaßnahmenkatalogÜberalterungUnternehmensführungUnternehmensorganisationThomas Martin Bippes (Hrsg.)
Krisenmanagement & Krisenkommunikation
Fallstudien
Hamburg 2019, Band 213
BetriebswirtschaftChange ManagementKrisenkommunikationKrisenmanagement[...] «Für Unternehmen stellt sich nicht die Frage, ob eine Krise eintritt, sondern nur wann und welche», so der einleitende Satz des Herausgebers Thomas Martin Bippes. Als Beweis dafür liefert er vier sorgfältig aufbereitete Fallstudien renommierter Unternehmen, die alle eins vereint: Ein blinder, [...]
Sebastian Krispin
Industrieökonomische Analyse strategischer Unternehmensentscheidungen im Oligopol
Beiträge zur Organisationsstruktur, Finanzierungsstruktur und zum Fusionsverhalten
Hamburg 2019, Band 212
Unternehmen treffen von Zeit zu Zeit Entscheidungen, die grundlegend für die internen Abläufe oder Strukturen sind. Diese Entscheidungen können, wenn sie durch die Wettbewerber beobachtbar sind, einen Einfluss auf die Wettbewerbsergebnisse haben.…
FinanzierungsstrukturIndustrieökonomikKooperationOligopolOrganisationsstrukturUnternehmensentscheidungVolkswirtschaftslehreStephan Held
Integration von Risiko- und Umweltmanagement
Konzeption zur Steigerung von Effektivität und Effizienz des Managements umweltrechtlicher Risiken, dargestellt am Beispiel der EG-Wasserrahmenrichtlinie
Hamburg 2019, Band 211
BetriebswirtschaftISO 14001ManagementsystemeRisikomamagementUmweltmanagementUmweltrechtWasserrahmenrichtlinie[...] Für Jurist*innen ist insbesondere interessant, wie das Recht - im konkreten Fall das Umweltrecht - als unternehmerisches Risiko eingeordnet wird. Insoweit sind die Ausführungen zur Gesetzesfolgenabschätzung hervorzuheben (ab S. 399). [...]
In der Gesamtschau richtet sich das Werk [...]
Stefanie Fuchs
Eine konzeptionelle und empirische Studie
Hamburg 2019, Band 210
Vernetze Wertschöpfung als Antwort auf zunehmende Komplexität, Dynamik und Unsicherheit der Märkte lässt den Handlungsrahmen von Organisationen und ihren Akteuren nicht unberührt. Ökonomisches Handeln findet immer häufiger außerhalb gewohnter…
AgglomerationBetriebswirtschaftClusterClustermanagementEconomic GeographyNetzwerkforschungOrganisationswissenschaftSozialpsychologieWirtschaftsgeografieTülin Arslan
Kulturelle Anpassungsprozesse im Management
Eine empirische Untersuchung bei deutschen Unternehmen in der Türkei
Hamburg 2019, Band 209
Im Anschluss an die Einführung im ersten Teil werden im zweiten Teil der Arbeit zunächst die Konstrukte Management, Kultur und Werte definiert und die theoretischen Ansätze zur Erklärung von Managementverhalten und kultureller Anpassung…
FührungInterkulturelle KommunikationKontrolleKoordinationKulturManagementManagementforschungOrganisationPlanungStrategisches ManagementUnternehmensführungAlexander Claus Wenz
Business Model Innovation: The Role of Organisational Ambidexterity
Beating Yourself at Your Own Game
Hamburg 2018, Band 208
This book’s overall aim is to enhance the understanding of the BMI phenomenon by examining certain causes, means, and consequences that surround it, to eventually derive both theoretical and managerial implications. To achieve this goal, the rich…
Business Model InnovationCorporate FinanceFallstudieGeschäftsmodelleGeschäftsmodellinnovationRegressionsanalyseStrukturgleichungsmodellStephan Schwetschke
Volatility-Oriented Target Costing
An Idealised Volatility Management Process
Hamburg 2018, Band 207
Obwohl das Target Costing in der Literatur eingehend betrachtet wurde, fehlt eine ganzheitliche Untersuchung seiner methodischen Entwicklung. Daher wird eine umfassende Analyse des derzeitigen Stands der Forschung durchgeführt, welche sich auf…
ControllingMonte-Carlo-SimulationVolatilitätZielkostenmanagementStefan Benthaus
Die (Re-)Positionierung des Marketing – Führungsleitbild oder Abteilung?
Qualitativ- und quantitativ-empirische Analysen zu den Rollen von Marktorientierung und Marketingabteilung in erfolgreichen Unternehmenskonfigurationen
Hamburg 2018, Band 206
Das Marketing steht am Scheideweg. So ist es aus Studien abzulesen, die den schwindenden Einfluss des Marketing im Unternehmen postulieren. Allerdings ist das Konzept des Marketing schwierig zu greifen, da es zwei Aspekte umfasst. Zum einen kann…
FührungsleitbildManagementMarketingMarktorientierte UnternehmensführungMarktorientierungPositionierungStrategisches MarketingThomas Meissner
Der Competitive Intelligence Ansatz im Kontext strategischer Entscheidungen
Eine organisationale und prozessuale Perspektive
Hamburg 2018, Band 205
Diese Studie widmet sich dem Themenfeld der strategischen Entscheidungen (Strategic Decision Making) und wie diese vor dem Hintergrund einer stets komplexer und vielschichtig werdenden Unternehmensumwelt dennoch wettbewerbsorientiert getroffen…
BetriebswirtschaftCompetitive IntelligenceKomplexitätstheorieManagementmodellOrganisationslehreStrategic Decision MakingStrategische EntscheidungenUnternehmensführung und OrganisationWettbewerbsanalysen