Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Strategisches Management
ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks
Jörg Hennigs
Strategische Unternehmensnetzwerke in Theorie und Praxis
Erfolgsfaktoren eines netzwerkbasierten Managements von Marktpartnerschaften in der Energiewirtschaft
Hamburg 2011, Band 124
Angesichts einer stetig steigenden Thematisierung des Netzwerkphänomens in Wissenschaft und Praxis untersucht die Studie, inwieweit die Forschungskonzeption der Unternehmensnetzwerke auf das Management von Markt?partnerschaften in der…
EnergiemarketingEnergiewirtschaftErfolgsfaktorenMarketingNetzwerkmarketingUnternehmensnetzwerkeWirtschaftswissenschaftNina Bergen
Strategie und Revolution in der indischen Automobilindustrie
Hamburg 2011, Band 123
Die internationale Automobilindustrie befindet sich derzeit in einer Phase des Wandels. Ein wesentlicher Aspekt betrifft die steigende Bedeutung, welche aufstrebenden Schwellenländern wie Indien und China als Produktionsstandort bzw. Absatzmarkt…
AutomobilbrancheAutomotiveBetriebswirtschaftslehreEmerging MarketsIndienInnovationKooperationKundenorientierungManagementMarketingRevolution der AutomobilindustrieStrategieStrategieentwicklungJörn Brast
Die Entwicklung eines theoretischen und empirischen BPO-Prozessmodells am Beispiel Mittel- und Osteuropas
Hamburg 2011, Band 122
Mit der Zielsetzung Kostenpotenziale zu erschließen, die eigene unternehmerische Flexibilität zu erhöhen und sich vollständig auf die unternehmenseigenen Kernkompetenzen fokussieren zu können, greifen viele Unternehmungen zunehmend auf…
BetriebswirtschaftslehreInternationales ManagementLandesgrenzenNearshoringOffshoringOutsourcingProduktionsverlagerungProzessmanagementProzessmodellierungStrategische PlanungWirtschaftswissenschaftSandra Venghaus
The Management of Complex System Innovations
A Theoretic Approach to Network Formation and Critical Success Factor Identification Using the Case of Fuel Cell Vehicles
- in englischer Sprache -
Hamburg 2011, Band 121
Die Entwicklung alternativer Kraftstoffe und Antriebstechnologien berührt aufgrund der ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedeutung von Automobilen das Aufgabenfeld einer nachhaltigen, umweltschonenden Verkehrs- und Energiepolitik. So zeigt…
BetriebswirtschaftslehreBiokraftstoffBrennstoffzellenfahrzeugeInnovationInnovationsmanagementKritische ErfolgsfaktorenNetzwerkmanagementSonja Lehmann
Preisstrategien in der Softwareindustrie
Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage
Hamburg 2011, Band 120
BemessungsgrundlageBWLExpertenbefragungInhaltsanalysePreisgestaltungPreisstrategieSoftwareSoftware-as-a-ServiceWirtschaftsinformatikWer mit der Preisgestaltung von Software zu tun hat, dürfte mit der Dissertation nicht nur einen Überblick über gängige Modelle, sondern auch einen Einblick in die Strategien der Konkurrenz, aber auch von Kundenfirmen [...]
Barbara Seegebarth
Die multidimensionale Motivationsstruktur konsumentenseitiger Boykottpartizipation
Hamburg 2011, Band 119
Mit Blick auf eine zunehmende Thematisierung konsumentenseitiger Boykotte in Gesellschaft, Wissenschaft und Praxis zielt die Untersuchung darauf ab, in welchem Umfang die Forschungskonzeption Konsumentenboykottpartizipation auf ein systematisches…
BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenManagementMarketingStrategisches ManagementJan Schiefer
Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie?
Eine empirische Analyse unternehmensinterner und -externer Effekte
Hamburg 2011, Band 118
Dem Ernährungsgewerbe der EU machen die derzeit steigenden Energiepreise und die Verteuerung der landwirtschaftliche Rohstoffe zu schaffen. Aufgrund der zunehmenden Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel gelingt es dabei nur wenigen…
BetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreFinanzenFMCGLebensmittelLogistikOrganisationProduktionRechnungswesenResource-based viewUnternehmensführungTanja Ernst
Opportunismus in Einkäufer-Lieferanten-Beziehungen
Analyse wechselseitiger Informationsasymmetrien sowie Gestaltungsempfehlungen
Hamburg 2011, Band 117
Vertragsbrüche, falsche Versprechungen, Zurückhaltung von Informationen und Zielen – dies und mehr zeichnet opportunistisches Verhalten aus. Aktuelle Beispiele etwa aus der Automobil- und Bahnbranche zeigen die hohe Relevanz dieses Themas…
BeschaffungsmanagementBetriebswirtschaftslehreCommitmentEinkaufEmpirische StudieKooperationLieferantenauswahlLieferantenbewertungOpportunismusOrganisationPrinzipal-Agenten-TheorieRisikomanagementUnternehmensführungVertrauenOliver Unglaube
Zum Kontrolleinfluss von Finanzinvestoren bei deutschen Großunternehmen
Eine empirische Untersuchung
Hamburg 2011, Band 116
Finanzinvestoren haben in den vergangenen Jahren zunehmend Aufmerksamkeit in Wissenschaft und Praxis erlangt. Unterstützt wurde diese Entwicklung insbesondere durch den vor allem im angelsächsischen Raum verfolgten Shareholder-Value-Ansatz. Umso…
AktionärsrechteBetriebswirtschaftslehreFinanzinvestorenHauptversammlungInstitutionelle InvestorenInvestorenKontrolleManagementPrivate EquityShareholder ValueBenedikt Hofmann
Offshore-Outsourcing-Strategien unter besonderer Berücksichtigung von Marktkontext und Kompetenzen
- Abweichendes Buchformat B5 -
Hamburg 2011, Band 115
Der Autor untersucht die Entscheidung und Durchführung von Verlagerungen von Wertschöpfungsschritten zu Lieferanten ins Ausland, Offshore-Outsourcing. Die Ergebnisse und Methoden sind besonders für Maschinenbau- und Automobilunternehmen…
BetriebswirtschaftslehreIngenieurwissenschaftKompetenzenMake or BuyManagementOffshoringOutsourcingRessourcenSourcingStrategieVerlagerungWertschöpfungWirtschaftswissenschaft