Kommunikationswissenschaft & Medienwissenschaft Schriftenreihe
COMMUNICATIO

ISSN 1439-748X | 28 lieferbare Titel | 24 eBooks








 Dissertation: Markenkommunikation mit Public Relations

Markenkommunikation mit Public Relations

Theoretische Exploration des Beitrages von Public Relations zur integrierten Kommunikation von Produktmarken

Hamburg 2011, Band 18

Die Autorin vertritt die These, dass Produktmarken zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Markenkommunikation kann demnach nicht mehr auf das Aussenden von Werbebotschaften an eine ausgewählte Zielgruppe (potenzieller) Konsumenten…

BWLIntegrierte KommunikationIssues ManagementKommunikationswissenschaftMarkeMarkenkommunikationMarkenreputationÖffentlichkeitReputation
 Doktorarbeit: Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation

Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation

Eine kommunikationswissenschaftlich-interdisziplinäre Analyse und Strukturierung der systemimmanenten und kontextbildenden Paradigmen

Hamburg 2011, Band 17

Die Werbeforschung leidet heute mehr denn je unter disziplinärer Fragmentierung, organisatorischer Parzellierung und paradigmatischem Dissens, also an denkbar schlechten Voraussetzungen für eine derart praxisrelevante Wissenschaft. Daher versucht…

KommunikationswissenschaftKonsumentenMarketingSystemtheorieWerbekommunikationWerbung
 Forschungsarbeit: Kommunikation und Public Relations während einer Neugründungsphase von KleinstunternehmenDas Buch erhielt eine Auszeichnung Wissenschaftspreis für Public Relations

Kommunikation und Public Relations während einer Neugründungsphase von Kleinstunternehmen

Hamburg 2011, Band 16

Unternehmensneugründungen von Kleinstunternehmen sind für Volkswirtschaften von enormer Bedeutung. Gründerpersönlichkeiten stehen dabei vor Herausforderungen, die sich auf vielfältige Weise in fachlichen und sachlichen Ebenen verorten.…

KleinstunternehmenKommunikationKommunikationstheorienKommunikationswissenschaftPublic RelationsUnternehmensgründung
 Dissertation: Über Image zur Profession: Professionalisierung im Berufsfeld Public Relations durch Imagebildung und Imagevermittlung

Über Image zur Profession: Professionalisierung im Berufsfeld Public Relations durch Imagebildung und Imagevermittlung

Ein Theorieentwurf

Hamburg 2011, Band 15

Das Berufsfeld Public Relations wird in diesem Buch aus der Außenperspektive beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen zum einen Fragen zum Image des Berufsfeldes und zum anderen Wechselwirkungen zwischen Professionalisierung und Fremdbildern. Die…

BerufBerufsfeldforschungFremdbildImageKommunikationswissenschaftProfessionalisierungPublic RelationsQualitative SozialforschungSelbstbildSymbolischer InteraktionismusTypenbildung
 Dissertation: Cultural Styles in Corporate Communication

Cultural Styles in Corporate Communication

An Analysis of Difference and Transformation in Cultural Communication Styles with a Focus on the Four Largest German and Four Largest U.S. American Banks‘ Annual Reports over the Period 1997–2007

Hamburg 2010, Band 14

Despite the wide degree of variation in the representation of information in corporate reporting, there remains a clear distinction between the way non-obligatory company information is displayed in German and U.S. American annual reports. Due to…

AmerikanisierungBankenCommunicationCultureGeschäftsberichteKommunikationKommunikationswissenschaftKultur
 Dissertation: Konsortialverträge zwischen Bibliotheken und Verlagen

Konsortialverträge zwischen Bibliotheken und Verlagen

Ein erfolgversprechendes Modell?

Hamburg 2010, Band 13

Elektronische Informationsressourcen sind für den Käufer in der Regel sehr kostspielig. Die Tatsache, dass die Zahlungsfähigkeit einzelner Bibliotheken stagniert oder sogar abnimmt, während der Preis für wissenschaftliche Publikationen konstant…

BibliothekE-BooksKommunikationswissenschaftLizensierung
 Dissertation: Netzwerkkultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Netzwerkkultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Eine kulturtheoretische Analyse in der deutsch-polnisch-tschechischen Grenzregion

Hamburg 2010, Band 12

Ausgehend von einem qualitativen Defizit der Praxis grenzüberschreitender Zusammenarbeit in der deutsch-polnisch-tschechischen Grenzregion und dem Fehlen qualitativer Studien, die zum Verstehen der prozessualen Logik der sozialen Reproduktion…

DeutschlandGrenzüberschreitende ZusammenarbeitInterkulturelle KommunikationKommunikationswissenschaftNetzwerkkulturPolenPraxistheorieQualitative FallstudieStädtepartnerschaftStrukturationstheorieTranskulturalitätTschechien
 Dissertation: Regionalmanagement – Ein GovernanceKonzept zur Steuerung regionaler Akteure

Regionalmanagement – Ein Governance-Konzept zur Steuerung regionaler Akteure

Hamburg 2010, Band 11

Der Wettbewerb der Regionen, das zivilgesellschaftliche Engagement und der aktivierende Staat führen zu einem neuen Verständnis regionaler Politik, das die Region als eine Ebene der gesellschaftlichen Selbststeuerung aufwertet. Die Gestaltung…

BetriebswirtschaftGovernanceKommunikationswissenschaftRegionalentwicklungRegionalmanagementRegionalpolitikRegionalwissenschaftSozialwissenschaft
 Doktorarbeit: Managing Asian Diversity: Interkulturelle Herausforderungen in der deutschmalaysischen Zusammenarbeit

Managing Asian Diversity: Interkulturelle Herausforderungen in der deutsch-malaysischen Zusammenarbeit

Hamburg 2009, Band 10

Die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ist, unabhängig vom Anlass und situativen Kontext des Treffens, immer eine größere Herausforderung als zwischen Menschen aus dem gleichen Kulturkreis. Teilweise diametral…

Angewandte SprachwissenschaftAsienDiversityGlobalisierungInterkulturalitätInterkulturelle KommunikationInternationalisierungKommunikationsproblemeKommunikationswissenschaftKooperationTranskulturalitätWirtschaftskommunikation
 Doktorarbeit: Reflex statt Reflexion? Medien und Journalismusdiskurse in investigativen TVMagazinen

Reflex statt Reflexion? Medien- und Journalismusdiskurse in investigativen TV-Magazinen

Eine Langzeitanalyse der Berichterstattung von 1960 bis 2004

Hamburg 2009, Band 9

Wenn wir alles, was wir von der Welt wissen, aus den Massenmedien wissen – wie können dann die Medien selbst über sich und ihre Wirklichkeitskonstruktionen aufklären? Kann eine massenmediale Thematisierung über Medien und Journalismus als vierte…

DiskursanalyseFernsehenInhaltsanalyseJournalismusKommunikationKommunikationswissenschaftLinguistikMedienwissenschaftReflexion

Weitere Reihen neben „COMMUNICATIO“