»Recht der Neuen Medien«

ISSN 1616-9603 | 79 lieferbare Titel | 64 eBooks

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  Doktorarbeit: Elektronische Bezahlsysteme im Internet

Elektronische Bezahlsysteme im Internet

Eine Untersuchung am Beispiel von „Paybox“, „Moxmo“ und „FIRSTGATE click & buy“

Band 19, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1430-0

Mittlerweile existieren in Deutschland zahlreiche elektronische Bezahlsysteme, deren technische Ausgestaltung sich häufig unterscheidet. Die rechtlichen Probleme sind jedoch immer wieder [...]

 

  Doktorarbeit: Strafbarkeit des Anbietens von Internetglücksspielen gemäß § 284 StGB

Strafbarkeit des Anbietens von Internetglücksspielen gemäß § 284 StGB

Band 18, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1554-3

Glücksspiele – seit Jahrhunderten ist der Mensch von dieser Art Zeitvertreib fasziniert. Die Arten der Ausführung dieser Spiele sind vielfältig und wandelten sich in jeder Epoche mit dem [...]

 

  Doktorarbeit: Die Telearbeit in Deutschland und Italien

Die Telearbeit in Deutschland und Italien

Band 17, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1438-6

Das Werk behandelt die Telearbeit in Deutschland und Italien in rechtsvergleichender und kollisionsrechtlicher Hinsicht. Obwohl diese Arbeitsform für den grenzüberschreitenden Einsatz geradezu [...]

 

  Masterthesis: OnlineWerbung

Online-Werbung

Wettbewerbsrechtliche Beurteilung von Werbeformen im Internet

Band 16, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1263-4

Das Internet hat sich mittlerweile zu einem bedeutenden Marketinginstrument entwickelt. Es stellt nicht nur ein kostengünstiges Mittel dar, um auf einer globalen Ebene zu werben, sondern weist [...]

 

  Dissertation: Die OnlineAuktion in Deutschland

Die Online-Auktion in Deutschland

Eine rechtliche Darstellung wesentlicher Problemkonstellationen

Band 15, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-0837-8

Wo für die Betreiber der Online – Auktionen eindeutig finanzielle Interessen im Vordergrund stehen, ist es für die Teilnehmer hingegen der Reiz eines gegenseitigen Wettbewerbs, die [...]

 

  Doktorarbeit: Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Kontrolle unverlangt zugesandter Emailwerbung

Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Kontrolle unverlangt zugesandter Emailwerbung

Internationale Regelungen und alternative Lösungsmöglichkeiten

Band 14, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1276-4

Unverlangt zugesandte Emailwerbung ist einer der großen Flüche des Internet. Wer eine Emailadresse hat, kennt das Problem, dass eine Vielzahl unverlangter Werbenachrichten auf ihn einprasselt. [...]

 

  Dissertation: Kinderpornografie im Internet

Kinderpornografie im Internet

Eine Untersuchung der deutschen Rechtslage unter besonderer Berücksichtigung des Internationalen Strafrechts

Band 13, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1273-3

Im Gegensatz zur weichen Pornografie sind die als harte Pornografie bezeichneten Inhalte immer mehr ein Thema, welches den Strafgesetzgeber interessiert. Insbesondere der Handel mit [...]

 

  Dissertation: Haftung für Hyperlinks

Haftung für Hyperlinks

Eine Studie zum deutschen, österreichischen und amerikanischen Recht

Band 12, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1231-3

Die Frage der Haftung eines Autors im Internet für Hyperlinks, die er auf fremde Inhalte gesetzt hat, hat in den letzten Jahren zu heftigen Kontroversen geführt. [...]

 

  Doktorarbeit: VertragsschlussModalitäten im elektronischen Geschäftsverkehr

Vertragsschluss-Modalitäten im elektronischen Geschäftsverkehr

§312 e BGB

Band 11, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1196-5

Der elektronische Geschäftsverkehr bezeichnet den Handel mit Waren und Dienstleistungen, der über ein global verfügbares System – das Internet – abgewickelt wird. § 312 e BGB [...]

 

  Dissertation: Horizontale Markttransparenz im Zeitalter einer Informationsgesellschaft

Horizontale Markttransparenz im Zeitalter einer Informationsgesellschaft

Eine kartellrechtliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Marktmechanismen des elektronischen Handels

Band 10, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1179-8

Ein neues Wirtschaftsgut tritt in den Mittelpunkt ökonomischen Wettbewerbs: Die Information. Wirtschaftliche Unternehmen bedürfen der Information, um die Bedürfnisse des von ihnen bedienten [...]

 


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