Rechtswissenschaft
Wirtschaftsrecht & HandelsrechtSchriftenreihe
Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
ISSN 1613-3994 | 165 lieferbare Titel | 163 eBooks
Katharina Sprave
Die unbekannte Nutzungsart im neuen Urheberrecht
Eine Untersuchung über den Interessenausgleich im Urhebervertragsrecht
Hamburg 2011, Band 85
DigitalisierungInteressenabwägungRechtswissenschaftUrheberrechtUrhebervertragsrecht[...] Die Verfasserin hat mit ihrer gründlichen und umfassenden Arbeit sinnvolle und überzeugende Lösungen vorgelegt. Dass es hierzu auch abweichende Vorstellungen gibt, liegt in der Natur der Sache und schmälert den Wert dieser gelungenen Arbeit [...]
Gesche Wiebke Goldhammer
Lauterkeitsrecht und Leistungsstörungsrecht
Hamburg 2011, Band 84
Geschäftliche HandlungLauterkeitsrechtLeistungsstörungsrechtPrivatautonomieRechtswissenschaftRichtlinie 2005/29/EGRichtlinie über unlautere GeschäftspraktikenUnlauterer WettbewerbVertragsrechtWettbewerbsrecht[...] Die Arbeit liefert einen lesenswerten Überblick über die Problematik und bereichert die Diskussion über das Verhältnis von Lauterkeitsrecht und Vertragsrecht. [...]
Hans-Christian Hausmann
Das Arbeitnehmererfindungsrecht in Deutschland und Großbritannien
Eine Rechtsvergleichung
Hamburg 2011, Band 83
Das Arbeitnehmererfindungsrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Hinblick auf Erfindungen. Nach den allgemeinen Grundsätzen des Arbeitsrechts steht das Arbeitsergebnis eines Arbeitnehmers dem Betrieb zu.…
ArbeitnehmererfinderArbeitnehmererfindungArbeitnehmererfindungsrechtArbeitsrechtArbNErfGGewerblicher RechtsschutzPatentrechtRechtswissenschaftVergütungsmodellGustavo Arruda
Erschöpfungsgrundsatz und Lizenzvertrag
Hamburg 2011, Band 82
ErschöpfungErschöpfungsgrundsatzGestaltungLizenzLizenzrechtLizenzvertragParallelimportRechtswissenschaft[...] nicht nur sprachlich und rechtstechnisch vorbildlich gearbeitet, sondern auch inhaltlich innovativ [...]
Jens Grobelny
Die Rechtsdurchsetzung im Urheberrecht
Hamburg 2011, Band 81
Die Gabe der Kreativität gilt gemeinhin als Motor der menschlichen Entwicklung. Der Schutz dieser bedeutenden Ressource der Menschheit – in ihrer Relevanz weit vor Ressourcen wie Erdöl, Erzen oder Erdgas – ist daher ein wesentliches Merkmal jedes…
ChileCopyrightDeutschlandImmaterialgüterrechtRechtsdurchsetzungRechtswissenschaftUrheberrechtUSAJana Semrau
Das Neuheitskriterium in der kartellrechtlichen Prüfung von Lizenzverweigerungen nach Art. 102 AEUV
Hamburg 2011, Band 80
Wegen des immer schneller werdenden technischen Fortschritts sind Unternehmen heute mehr denn je gezwungen, ihr Angebot und ihre Produktionsverfahren an neue Technologien anzupassen. Häufig sind jedoch selbst große und kapitalstarke Marktakteure…
Europäisches KartellrechtKartellrechtRechtswissenschaftWettbewerbZwangslizenzLena M. Kern
Vernichtungs- und Rückrufansprüche
Der neue §18 MarkenG im Lichte der europäischen Enforcement-Richtlinie
Hamburg 2011, Band 79
Im Jahr 2008 kam es zu weit reichenden Änderungen im deutschen Markenrecht, denn die europäische Enforcement-Richtlinie wurde in deutsches Recht umgesetzt. Diese Studie befasst sich umfassend mit den neuen Ansprüchen aus § 18 Markengesetz auf…
AbhilfemaßnahmenDurchsetzungsrichtlinieEnforcement-RichtlinieGewerblicher RechtsschutzMarkenrechtRechtswissenschaftArno Malcher
Personalisierte Webradios – Sendung oder Abruf
Die urheberrechtliche Einordnung internetbasierter Musikdienste am Beispiel personalisierter Webradios
Hamburg 2011, Band 78
Der Autor untersucht die verwertungsrechtliche Zuordnung von Streaming-Musikdiensten am Beispiel sog. personalisierter Webradios.
Praktische Relevanz besitzt die Abgrenzung vor allem für leistungsschutzberechtigte Künstler und…
InternetInternetradioLeistungsschutzrechtePersonalisierungRecht der öffentlichen ZugänglichmachungRechtswissenschaftUrheberrechtPatrick Schlieper
Der Anwendungsbereich der lauterkeitsrechtlichen Generalklausel in § 3 Abs. 1 UWG
Hamburg 2011, Band 77
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) hat durch die Reformen von 2004 und 2008 gleich mehrere Änderungen erfahren. Auch die Rolle der Generalklausel hat sich durch den im Rahmen der Reform von 2004 hinzugefügten Katalog der…
GeneralklauselMenschenwürdeRechtswissenschaftTestwerbungGuido Brinkmann
Wie transparent muss kommerzielle Kommunikation sein?
Lauterkeitsrechtliche Transparenzpflichten des Unternehmers gegenüber dem Verbraucher unter Berücksichtigung der Umsetzung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken (2005/29/EG)
Hamburg 2011, Band 76
Der Verbraucher wird in vielen Rechtsmaterien als tendenziell schutzbedürftiges Rechtssubjekt angesehen und daher z.B. bei Kreditverträgen, bei Haustürgeschäften oder in Bezug auf die Verwendung allgemeiner Geschäftsbedingungen entsprechend…
LauterkeitsrechtNeues UWGRechtswissenschaftTransparenzTransparenzgebotVerbraucherschutzVerbraucherschutzrechtWettbewerbsrecht