Psychologie Schriftenreihe
Schriften zur Entwicklungspsychologie
ISSN 1617-2078 | 42 lieferbare Titel | 38 eBooks
Ulrich Wiesmann, Britta Buchhold & Hans-Joachim Hannich (Hrsg.)
Alter(n) hat Zukunft – Greifswalder Beiträge zur Psychogerontologie
Hamburg 2013, Band 32
AlterBiographieBiographiearbeitDemenzGeriatrieKohärenzgefühlLehrerMigrantenSalutogeneseSchmerz[...] Allen acht Beiträgen sind eine hohe Leserfreundlichkeit durch beste Verständlichkeit und ausführliche Literaturverzeichnisse am Ende jeden Beitrags gemeinsam. Ebenso ist die Praxisorientierung der Beiträge hervorzuheben, die das Gesamtthema höchst anschaulich werden lässt. Die "Greifswalder [...]
Janina Strohmer
Kindliche Interessen im Vorschulalter
Entwicklung eines diagnostischen Verfahrens
Hamburg 2013, Band 31
DiagnostikEntwicklungEntwicklungspsychologieFrühe BildungInteresseKompetenzenValidierungVorschulalterVorschulkinder[...] Eine Dissertation mit einem interessanten Thema, das Beachtung verdient hat. [...]
David Buttelmann
Understanding Different Components in Intentional Action
How Understanding Others‘ Mental States Helps to Learn From Others and Predict Their Behaviour
Hamburg 2012, Band 30
“Is there a human-specific understanding of others’ intentional actions?
It is important to answer this question since this understanding might be seen as the prerequisite for the development of sophisticated forms of social learning…
Developmental PsychologyEntwicklungspsychologieMenschenaffenPsychologieHatice Ecirli
Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
Analysen ihrer differentiellen Wahrnehmung und Bewältigung bei 13- bis 17-Jährigen
Hamburg 2012, Band 29
Die Lebensphase Jugend wird seit jeher als eine spannende und turbulente Zeit im Leben eines jeden Menschen beschrieben. Doch was passiert eigentlich, wenn man jugendlich ist? Welche Herausforderungen erleben Jugendliche, welche Aufgaben…
AdoleszenzEntwicklungsaufgabenEntwicklungspsychologieJugendJugendalterJugendlichePsychologieNicolas Arnaud
- in englischer Sprache -
Hamburg 2011, Band 28
Trotz rückläufiger Zahlen ist die innerfamiliäre Nachfolge aus Sicht der meisten Familienunternehmer die bevorzugte Methode, ihre Unternehmen langfristig zu erhalten. Jedoch hat sich die Forschung bisher mit den beruflichen Entwicklungsprozessen…
Berufliche EntwicklungJugendalterTheory of Planned BehaviorUnternehmensforschungSusanne Ebert
Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis BayernWas Kinder über die mentale Welt wissen
Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der „Theory of Mind“
Hamburg 2011, Band 27
Im Mittelpunkt der Studie steht die bisher kaum untersuchte Entwicklung interindividueller Unterschiede im Metagedächtniswissen (deklaratives Metagedächtnis) von Kindergartenkindern. Hierfür werden im Kind und in der sozialen Umwelt liegende…
Eltern-Kind-InteraktionEntwicklungspsychologieKindergartenkinderLängsschnittstudieMetakognitionPädagogische PsychologiePsychologieSpracheTheory of MindBeate M. Kajda
Dyskalkulie und visuell-räumliche Fähigkeiten
Stehen visuell-räumliche Fähigkeiten in einem kausalen Zusammenhang mit Dyskalkulie?
Hamburg 2010, Band 26
Trotz vergleichbarer Prävalenzraten wurde in der bisherigen Forschung dem Störungsbild Dyskalkulie weniger Beachtung geschenkt als Lese- und Rechtschreibstörungen. Folglich herrscht bislang auch noch kein Konsens über die Ursachenfaktoren von…
DyskalkulieEntwicklungspsychologieGrundschulalterLernstörungenPsychologieRechenleistungAnja Hoffmann-Biencourt
Das Zusammenspiel von metakognitiven Überwachungs- und Kontrollprozessen
Zur Bedeutung von Hinweisreizen für Lernurteile im Schulalter
Hamburg 2010, Band 25
Die Gesellschaft in der wir leben, ist zunehmend durch sich immer schneller vollziehende Veränderungsprozesse gekennzeichnet. Hiermit geht einher, dass sich die den Menschen zugängliche Wissensbasis stetig mehrt und neue Technologien immer weiter…
EntwicklungspsychologieKinderMetakognitionMetakognitive ÜberwachungPsychologieSelbstgesteuertes LernenCarmen Munk
Filmverständnis und Medienkompetenz im Vorschul- und Grundschulalter
Hamburg 2010, Band 24
Anhand innovativer, nonverbaler Forschungsmethoden wird untersucht, welche Aspekte von Filmen Kinder bereits im Vorschul- und Grundschulalter verstehen können. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis filmischer Montagetechniken, durch die…
MedienkompetenzMedienpsychologiePsychologieAnna Katharina Diergarten
Medien, Emotionen und Kognitionen
Empirische Untersuchungen an Kindern und Erwachsenen
Hamburg 2010, Band 23
Diergarten befasst sich mit der Frage, ob Kinder ihr Wissen über Emotionen mit Hilfe der Medien anreichern können und welchen Einfluss die Medienkompetenz der Kinder hieran hat. Dabei bezieht sie sich auf den aktuellen Forschungsstand in Bezug…
EntwicklungspsychologieKinderMedienMedienkompetenzMedienpsychologiePsychologieTextverstehen